01. 
4. Mai 2005: Start / Vorbereitung in der Glockenstube: Erneuerung der elektrischen Steuerung durch einen Mitarbeiter der Glockengießerei Rincker (Sinn/Hessen).

02.
Gespanntes Warten auf die Friedensglocke in der Schülerstraße.

03.
Aufmarsch der Kinder der Tagesstätte vor der Martin-Luther-Kirche. Alle tragen ein weißes T-Shirt mit einem Bild der Friedensglocke.

04.
Die Friedensglocke kommt vorgefahren und wird von den Kindern bunt geschmückt.

05.
Ankunft der feierlichen Prozession auf dem Marktplatz. Große Teilnahme der Bevölkerung.

06.
Gottesdienst unter freiem Himmel mit den Pfarrern Burkhard Krebber und Eko Alberts.

07.
Die Glocke wird von ihrem bunten Schmuck und dem lose montierten Joch befreit.

08.
Die ersten Töne werden der Glocke entlockt: der Kirchenälteste Friedrich-Wilhelm Voigt schwingt den Gummihammer. Gemeinsames Gebet und Lied.

09.
An die Arbeit! Die Glocke wird am Kranhaken zur Glockenstube hochgezogen und von den Arbeitern der Fa. Rincker in Empfang genommen. Nach erfolgter Befestigung des historischen Jochs an der Glocke wird diese am zweiten Arbeitstag im Glockenstuhl aufgehängt. Gezeigt werden die Montagen von Läuterad, -motor und -seil sowie Klöppel.

10.
Auch der Klöppel der historischen Feuerglocke (1568) ist noch einmal geschmiert. Nach längerer Zeit wird das alte Stück erstmals wieder Probe geläutet (Schlagton: es').

11.
Probeläuten der Friedensglocke (Schlagton: f').

12.
Gemeinsames Probeläuten beider Glocken.

13.
8. Mai 2005: Unter der Bezeichnung "Friedensgeläut" wird der jüngste Zugang der Detmolder Glockenfamilie offiziell eingeweiht. Dazu sollen viele Glocken in der Stadt erklingen:

14.
Erlöserkirche: Die Feuerglocke beginnt.

15.
Es folgt das Geläut der Martin-Luther-Kirche (3 Stahlglocken: dis' - fis' - a').

16.
Vom Kaiser-Wilhelm-Platz grüßt das Glockenquintett der Christuskirche (2 Stahlglocken: cis' - e'; 3 Bronzeglocken: a' - h' - cis“).

17.
Und jetzt alle auf einmal! Eigentlich müssten 21 Detmolder Glocken auf einmal zu hören sein. Aber hier auf dem Marktplatz mussten wir uns mit maximal zehn begnügen.

18.
Der Nachspann: Dankesworte des Produzenten dieses Videos an die Personen, die diese Aufnahmen überhaupt erst möglich machten, in Schriftform.